Wie berichtet wollten die Feuerwehrkameraden aus Pullach Ende April das Geschenk zum 30 jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen Baryschiwka / Beresan und Pullach selbst zu unseren Freunden fahren. Alles war schon in Vorbereitung, die Papiere, wie auch die Rückflüge bereits gebucht, aber durch Corona sollte es nicht sein.

Im Laufe der Zeit haben wir gemeinsam mit unseren Freunden aus Baryschiwka verschiedene Möglichkeiten, das Auto zu überführen, in Erwägung gezogen. Aber nichts war möglich.

So haben wir uns entschieden, aus der Ukraine eine Spedition zu beauftragen, die das Fahrzeug mit einen Tieflader in Pullach abholt und nach Baryschiwka bringt. Am 7.12. fand die Verladung mit Hilfe der Feuerwehr Pullach vor dem Gerätehaus statt. Der Weg führte über Dresden, Görlitz nach Polen, Krakau, dann über die EU Außengrenze in die Ukraine. Zwei Tage früher als geplant kam der Sattelschlepper am 11.12. in Baryschiwka an. Gleich machten sich unsere Freunde auf den Weg um die Zollpapiere zu erledigen, was am selben Tag noch geschehen ist.

Wir wünschen der Feuerwehr in Baryschiwka gute Fahrt mit dem LKW, dass dieser bei den Einsätzen gute Dienste leistet und schnelle Hilfe für die Betroffenen bringt. Der LKW ist bestückt mit zwei Rettungssätzen, einen Notstromaggregat, ein Belüfter und diverse Löschausrüstung, Schläuche und vieles mehr.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Otto Horak