Am 27. Dezember 2022 verstarb ein guter Freund, Mitbegründer und Förderer der Partnerschaft aus Baryschiwka und Beresan.

Anatolii Semenenko führte die ersten Gespräche auf ukrainischer Seite und war bei der Ratifizierung des Partnerschaftenvertrags 1990 in Pullach mit dabei. Im Laufe der Jahre bekleidete er unterschiedliche politische Ämter und hat von Beginn an die Entwicklung der Partnerschaft positiv beeinflusst. Egal ob als Vorsitzender der Verwaltung des Bezirk Baryschiwka, als Bürgermeister von Baryschiwka, als Vertreter der Ämter, als Leiter staatsnaher Betriebe hat Anatolii Semenenko sich immer für die Entwicklung der Ukraine eingesetzt. Seine engagierte Arbeit wurde mit verschiedenen Preisen, Ehrungen und Auszeichnungen belohnt. Beeindruckend war sein umfangreiches geschichtliches Wissen, das er mit einem gewissen Witz und Humor weitergegeben hat.

Anatolii Semenenko verband eine tiefe Freundschaft mit dem Altbürgermeister Jürgen Westenthanner, der auch 2022 überraschend verstorben ist. Die beiden haben manches Projekt im vertraulichen Gespräch angestoßen, wie das Bildungsprojekt. Beim Aufenthalt von Jugendlichen in Baryschiwka vor der Corona Pandemie hat er zufällig die Gruppe vor dem Mahnmal für die Opfer der letzten Kriege getroffen und mit ihnen über die neue Geschichte der Ukraine diskutiert. Mit seiner besonderen Art, seinem Humor und seinem Wissen hat er uns alle sehr beeindruckt.

Die Partnerschaft Baryschiwka / Beresan und Pullach verliert einen großen Freund und Förderer. Wir werden Anatolii Semenenko in ehrender Erinnerung behalten. Er hinterlässt eine große Lücke in der Partnerschaft.

Mit stillem Gruß

Otto Horak