Der Partnerschaftenverein Pullach i. Isartal trauert um den Gründer der Partnerschaft mit Baryschiwka/Berezan

Ludwig Weber

Vor mehr als 33 Jahren unterzeichnete Herr Weber als Bürgermeister von Pullach mit dem Vorsitzenden des Rayons, Herrn Mykola Kowalenk. Baryschiwka den Partnerschaftenvertrag. Beide verband bis zuletzt eine tiefe Freundschaft. Am 26. Oktober wurde mit einem feierlichen Akt vertraglich vereinbart, „mit engen und vielfältigen Kontakten der Bürgerinnen und Bürger beide Vertragspartner freundschaftlich zu verbinden und damit zu gegenseitiger Verständigung unter den Völkern und zu einem gesicherten und dauerhaften Frieden beizutragen.“

Und das war Herrn Weber mit seiner Frau Martina von Beginn ein Anliegen: Die Partnerschaft mit den Bürgern menschlich zu leben und sich nicht nur auf der offiziellen Ebene zu treffen. Gleich im ersten Jahr kamen zwanzig Kinder zur Erholung nach Pullach, dann jedes Jahr, bis Corona. Er unterstützte den Austausch auf kultureller, sportlicher und Verwaltungsebene. Ihm war die Begegnung, das voneinander lernen, der Austausch in verschiedenen Projekten wichtig. Er stand immer für die Unterstützung, die unsere Partner gerade im humanitären Bereich erhielten. Ludwig Weber war bis zum Schluss interessiert an einer positiven Entwicklung, informierte sich über Neuigkeiten und Aktivitäten.

Der Partnerschaftenverein verliert ein treues, engagiertes Mitglied, der jahrelang der Motor der Partnerschaft war und durch den unermüdlichen Einsatz das Verhältnis im Sinne der Völkerverständigung und Freundschaft entscheidend geprägt hat.

Was bleibt sind dankbare Erinnerungen, die niemand nehmen kann.
Seiner Frau Martina Weber und seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Mit stillem Gruß
Otto Horak