Auch dieses Jahr haben wieder 20 junge Gäste aus unseren Partnerlandkreisen Pullach besucht. Nach drei Tagen in den Bergen zum gegenseitig Kennenlernen und Erholen geht’s nach Pullach, wo die erste Bürgermeisterin die Kinder im Rathaus empfangen hat und die Gastfamilien schon warteten.

     

Gleich am Anfang besuchte die Gruppe den Skyline Park, ein Highlight. Möglichst alle Attraktionen wurden ausprobiert, kaum Zeit zum Mittagessen. Für die neun Jungs war es schon etwas besonderes bei BMW World in die verschiedenen Modelle einsteigen und sich fotografieren lassen, bis in einem Workshop ein Auto aus verschiedenen Materialen zu bauen, was den elf Mädchen auch viel Spaß machte. Wie alle Jahre stand der Pullach Rundgang mit Erklärungen von Herrn Deprosse, der Besuch im Ottfried Preußler Gymnasium im Musik-, Kunst- und Sportunterricht, eine Sightseeing Tour durch die Innenstadt von München, aktiv Natur und Wald im Erlebniszentrum Grünwald zu erfahren, sich fühlen, wie eine Prinzessin im Schloss Linderhof, ein Rundgang durch die Bavaria Filmstudios, eine ukrainische Führung durch das Deutsche Museum.

Die Kinder wohnten alle bei Pullacher Familien. Damit konnten sie einen kleinen Einblick in das normale Leben bei uns erlangen. Tradition hat auch der Begegnungstag, den die Kinder mit musikalischen und akrobatischen Beiträgen, Gedichten und typischen ukrainischen Speisen, Borschtsch Suppe und Nalisniky, mit Quark gefüllte Pfannkuchen füllten

Alle Kinder sind am Donnerstag den 14.6.18. wieder gut in der Ukraine zurückgekehrt, wo ihre Familien bereits auf sie gewartet haben.

Wir bedanken und ganz herzlich bei den Gastfamilien, alle, die aktiv zum Gelingen des Kinderaufenthalts beigetragen haben, alle Unterstützer und Gönner, nicht zuletzt bei der ersten Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die eine Betreuerin bei sich aufgenommen hat.