Eine Ladung für die Kinder.

Letzten Mittwoch bestellten wir wieder der LKW und beluden diesen komplett mit Ausrüstung und Möbel für die Schulen.
Unsere Partnerstädte aus der Ukraine konnten sich im Frühjahr aus einem Katalog, den die GIZ Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit zur Unterstützung der ukrainischen Gemeinden zusammengestellt hat, je ein Hilfspaket aussuchen. Berezan hat sich für das Kinder/Jugendpaket entschieden. Dieses beinhaltet eine Ausrüstung für einen Kinderspielplatz. Diese Teile wurden vor ungefähr vier Wochen nach Berezan gebracht. Der Kinderspielplatz wird gerade aufgebaut und es könnte sein, dass diese Woche schon die Kinder Einzug halten. Momentan gibt es sehr oft Warnungen vor Luftangriffen, damit soll niemand außer Haus gehen. Aber wie funktioniert das Leben mit den massiven Einschränkungen und immer eine Möglichkeit der Gefahr.

Trotz allem ist es noch wichtiger für die Kinder eine kindgerechte Ausstattung in ihrer Lebensumgebung zu schaffen. Das ist sicher ein Kinderspielplatz mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Das Gleiche gilt für die Schulkinder, die sich möglichst in Präsenz Unterricht treffen sollen. In den Schulen werden Schutzkeller eingerichtet. Die Klassen 1 bis 4 bekommen weiter Unterricht, die größeren bekommen Arbeitsblätter und online Unterricht. Die Verantwortlichen aus Baryschiwka haben Informationen geschickt und bitten um Unterstützung. Die Kellerräume unter den öffentlichen Gebäuden sind ohne befestigten Boden und unverputzten Mauern. Natürlich muß ein entsprechender Eingang und Notausgang vorhanden sein, Toiletten eingebaut, Wände und Abtrennungen geschaffen werden und entsprechend möbliert werden. Oft gehen die Kindergartenkinder mit den Schulkindern in den gleichen Schutzkeller und bekommen eine Spielecke.

Zur Möblierung sind natürlich Stühle und Bänke sehr gefragt. So haben wir das Mobiliar, das von Gymnasium vor Corona ausgemustert wurde, mitgeschickt. Seit 2020 wurde alles in zwei Containern gelagert. Der Partnerschaftenverein hat mit Unterstützung von geflüchteten aufgenommenen Jugendlichen und Helfern die Möbel auf Paletten gestapelt und gesichert. Jeder Zentimeter wird genau ausgemessen und ausgenützt. Oben haben wir noch mit Säcken mit Kleidung aufgefüllt.
Aber hauptsächlich haben wir die Möbel und Ausrüstung für drei Klassenräume geliefert bekommen, die wir nach den Regeln der GIZ zu unseren Partnern mit den entsprechenden Papieren in die Ukraine bringen müssen. Inzwischen ist das Team, das die Transporte organisiert, sehr routiniert. Das Vorbereiten auf Paletten hat sich bewährt. Alles wird genau gewogen, beschrieben und für die Ladeliste registriert. Der ukrainische LKW kommt zum Termin, wird leer und voll gewogen, die Zollpapiere bereitet DHL Food Services vor und meldet den Transport bei der Behörde an. Dann muss der LKW für 12 Stunden stehen um vom Zoll besichtigt zu werden, bevor er sich auf die lange fahrt macht. Diesmal ist der Fahrer am Donnerstag aus Pullach losgefahren und am Sonntag gut in Berezan angekommen. Wir jedes Mal erleichtert, wenn alles gut gegangen ist.
Besonders bedanken möchten wir uns beim Elternbeirat von der Grundschule in Grünwald. Sie haben die Schule in Selychsche als Partnerschule gewählt. Beim Pausenverkauf konnten 4.000 € gesammelt werden. Die Lehrer in der Ukraine haben sich Geräte zur besseren technischen Ausrüstung der Schule gewünscht. Es wurden Laptops, Drucker, Bildschirme und andere Geräte angeschafft. Kurz vor Schulende hat der Elternbeirat eine Aktion gestartet, für die Erstklässler eine Ausrüstung zu sponsern mit Schulränzen, Federmapperl, Stiften, Malblocks, Wasserfarben und allen wichtigen Gegenständen. Es ist unglaublich, wie viel gesammelt wurde. Vielen Dank für die Bereitschaft, den Kindern eine gute Ausrüstung zum Schulstart zu geben und damit die Eltern zu entlasten. Wir können sicher sein, dass die Lehrerinnen in Selychsche an jedes Kind die wichtige Hilfe abgeben. Und bei der Menge profitieren die Zweit-, Dritt- und Viertklässler auch noch von den schönen Sachen. Der Partnerschaftenverein hat für die Schulkinder, angepasst an die Klassenstufe wichtige Ausrüstung gesponsert, wie Zirkel, Geodreieck, usw.

An alle ein herzliches Dankeschön.

Die Ferien haben begonnen. Der Partnerschaftenverein hat für die ukrainischen Familieneinen Urlaub in den Bergen organisiert. 37 Erwachsene und Kinder werden sich für 10 Tage Urlaub in der Wildschönau entspannen und eine hoffentlich schöne sonnige Zeit genießen können.

Auch ich wünsche allen Familien eine gute Sommerzeit. Leider ist immer noch Krieg in der Ukraine. Uns bleibt nur zu hoffen, dass es bald zu einem Frieden kommt. Wir machen weiter und wollen unsere Freunde in Baryschiwka und Berezan solidarisch unterstützen, egal ob in Kriegszeiten oder dann beim Wiederaufbau.

Otto Horak