Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung unter dem Motto „Tränchen Trocknen“ ist dankenswerter Weise auf die Aktivitäten des Partnerschaftenverein aufmerksam geworden. Sie unterstützt auf der ganzen Welt Projekte für Kinder in Armut und Not.

Auf Anfrage unserer Freunde in der Ukraine stand die neue zeitgemäße Ausrüstung des Geburtszimmer auf der Agenda, um die Geburt eines Kindes für die werdenden Mütter angenehmer und für die Neugeborenen medizinisch sicherer zu machen. Die Einrichtung ist älter als 40 Jahre und entspricht natürlich nicht dem heutigen Standard. Cirka 300 Kinder kommen jedes Jahr auf die Welt, Tendenz fallend. Wer es sich leisten kann, lässt sich im nahen Kiew behandeln, aber die meisten Frauen der Stadt und dem Rayon Baryschiwka gebären ihre Kinder in der nahen Klinik.

Die Ärzte, die von ihrer Ausbildung natürlich unseren Standard kennen, sind überglücklich jetzt auch dank der Regine Sixt Stiftung diese Medizin bieten zu können. So wurde ein hochmoderner gynäkologischer Stuhl mit vielen technischen Möglichkeiten, die die Geburt angenehmer macht, angeschafft. Die Vitalwerte des Ungeborenen werden dank eines fetalen Monitors am Ende der Schwangerschaft und während der Geburt laufend überwacht. Das bringt viel Sicherheit, dass im Bedarfsfall die Ärzte schnell und gezielt reagieren können. Den Babys soll es nach der Geburt gut gehen und kommen während der Versorgung in ein Wärmebett. Sodass der Temperaturwechsel nicht so dramatisch ausfällt. Für den Bedarfsfall konnte noch ein Infusiomat angeschafft werden.

Eine Delegation aus Pullach war in Baryschiwka wegen der Schlusskonferenz des Medizinprojekts, das das ganze Jahr 2018 mit verschiedenen Veranstaltungen lief. Über dieses Projekt werde ich in der nächsten Ausgabe berichten.

Innerhalb der wenigen Tage Aufenthalt konnte die Modernisierung des Kreissaals mit der neuen Einrichtung angeschafft werden. Nach kurzer Zeit kam auch schon das erste Baby mit den neuen Errungenschaften auf die Welt. Ein zartes Mädchen mit 2100 g erblicktes das Licht der Welt und kam kurz nach der Geburt zum Genuss des neuen Wärmebetts. Alles ist gut gegangen und wir konnten die frisch gebackene Mama mit ihrem Mädchen besuchen.

Wir sollen uns im Auftrag unserer Partner in Baryschiwka ganz herzlich bei der Regine-Sixt-Stiftung bedanken. Durch ihre Spenden werden die Geburten angenehmer und sicherer sein. Die Ärzte sind überglücklich mit diesen modernen Geräten umgehen zu dürfen.

Vielen herzlichen Dank

Für den Partnerschaftenverein Pullach

Otto Horak, Vorstandsvorsitzender